Yoga-Agil Geschichte

Seit 15 Jahren beschäftige ich mich täglich mit Personalentwicklungsthemen: grosse, mittlere und kleine Unternehmen waren und sind meine Stammkunden. Trainings und Coaching für Vertrieb sowie für Führungskräfte sind für mich mein tägliches Brot. Früher motivierte ich jeden, noch mehr Power zu entwickeln und noch mehr zu erreichen. Aber gleichzeitig habe ich beobachten müssen, wie starke Persönlichkeiten BurnOut oder Depressionen bekamen und wie Firmen plötzlich ohne beste Mitarbeiter vor den wichtigen Projekten stehenblieben. Das passiert, weil unsere Welt sehr schnell geworden ist, und wir alle wie auf einer Rennstrecke leben, mit viel Angst, überholt zu werden.​ Und viele werden tatsächlich überholt, weil sie auf dieser Rennstrecke die eigene Gesundheit verlieren.

In Deutschland sind etwa 11% der Frauen und 5% der Männer an Depressionen erkrankt. Das sind mehr als 5 Mio. Menschen!!! Depression führt nicht selten zum Suizid. Dadurch sterben jährlich 10 Mal mehr Menschen als durch Drogen. Es sind auf dem ersten Blick meistens ganz gesunde Menschen. Sie lachen, gehen mit den Freunden aus, kümmern sich um die Familie, bis zu einem bestimmten und sehr grausamen Punkt. Eine mittel depressive Person können sogar die Ärzte nicht immer erkennen. 

Es ist falsch zu denken, dass Depression immer durch Rückzug begleitet wird. Jeder Psychiater weiss, dass auch Aggressivitätsausbrüche zum Krankheitsbild gehören. Jeder Mensch zeigt andere Depressionsanzeichen. In Ayurveda (eine alte indische Wissenschaft) wird genau aufgezeigt, welche Menschentypen (KapaaPitta und Vata) auf welche Weise bei Depressionen reagieren.

Mehr darüber kann man hier lesen >>>>

 

Es ist heute unmöglich, Stress zu vermeiden, stressige Situationen gibt es überall. Manchmal reicht es eine E-Mail zu bekommen oder einen Anruf und der Mitarbeiter ist schon „aufgeladen“. Alle Menschen ohne Ausnahme benötigen heute eine besonders stark entwickelte Kompetenz in „immer Ruhe bewahren“. Eine Kompetenz, die durch bestimmte Instrumente entwickelt werden kann.

 

Wer macht das aber? Die Unternehmen bieten zahlreiche Verkaufs- und Führungskräfteschulungen an. Business-Trainer erzählen kontinuierlich, wie wichtig ist es, ausserhalb der Komfortzone zu arbeiten. Das stimmt. Erfolg braucht viel Kraft, aber… denErfolg kann nur Mensch erreichen, der einen klaren Kopf und einen starken Geist besitzt.

 

Aus diesem Grund wird vielen Unternehmen bewusst, dass neben dem gut eingerichteten Arbeitsplatz und einer entwickelten Firmenkultur, Firmen auch die Präventionsmaßnahmen brauchen, um die geistige und körperliche Ebene eigener Mitarbeiter fit zu halten.